Posts

Es werden Posts vom Januar, 2018 angezeigt.

letzter Tag auf Tasmanien

Bild
Nach fast drei Wochen Sonnenschein auf Tasmanien  war es an den letzten beiden Tagen kühl und regnerisch. In der Nacht auf heute sank die Temperatur unter 10° C. Weingut in der Nähe von Hobart Brücke bei Sorell aus dem 19. Jhd., die von Sträflingen (wie viele andere historische  Infrastrukturanlagen) erbaut wurde.  die von Sträflingen erbaut wurde.

Freycinet NP

Bild
Freycinet Nationalpark: Granitblöcke und weisse Sandstrände Rundwanderung zum Wineglass Bay und Hazards Beach Der Badespass im Ozean war von kurzer Dauer und diente vor allem der Abkühlung. Hazards Beach

St.Helens - Douglas NP

Bild
St.Helens an der Ostküste Tasmaniens, beliebter Ferienort und im Südsommer meist trocken ... Swimcart Beach, gratis Campingplatz direkt an der Bay of Fire, leider trüb und regnerisch. 80 km südlich war es bereits wieder sonnig und wir genossen das Bad im fast körperwarmen  Aspley River im Douglas NP.

Scottsdale - Launceston

Bild
Free Campground an einem Weiher im North East Park bei Scottsdale. Hier hielten wir nach dem urtümlichen Schnabeltier Ausschau .... (das Schnabeltier ist ein eierlegendes Säugetier  mit Merkmalen der Reptilien und Vögel) ... wir waren schon am Wegfahren, als ein aufgestellter  Aussie Rentner, der Ursla vorher seine Lebensgeschichte  erzählt hatte, uns zurückrief: "Stop, Platypus is here!" Launceston (zweitgrösste Stadt Tasmaniens) Leider war heute am australischen Nationalfeiertag  fast alles geschlossen ... ... wir fanden doch noch ein Pub, das geöffnet hatte ... ... und erst noch mit über 100 verschiedenen Biersorten.

Narawntapu NP

Bild
Bakers Beach (an der Nordküste Tasmaniens) Blick vom Archers Knob zur Lagune im Narawntapu National Park Während der Hitze um die Mittagszeit verstecken sich die  dämmerungsaktiven Kängurus, Wallabys, Wombats und Co im Busch, so dass wir nur Spuren der Landtiere ausmachen können.

Stanley - Kelso

Bild
Leuchtturm beim Table Cape Nordküste Tasmaniens: Richtung Devonport Containerzug zum Hafen von Devonport Spuren von schweizerischen Einwanderern Wombat: Beutelsäuger, überwiegend nachtaktiv,  tagsüber in Erdhöhlen, umso erstaunlicher, dass dieses Tier  bereits am Nachmittag auf unserem Campingplatz in Kelso  auf Nahrungssuche ist. spotane Einladung einer jungen CH-Familie  aus dem Rheintal zu Älpler Maccaronen

Stanley - The Nut

Bild
Stanley, am Fusse eines alten Vulkans (the Nut) an der Bass Strasse  (Meer zwischen Südküste Australiens und Tasmanien) Ausblick vom Nut Richtung Osten ... Westen, auf der Landzunge im Hintergrund der 1835 von  der Van Diemens Landcompany gegründeter Gutsbetrieb. renovierte Anlagen in Highfield: geben einen Einblick in die Geschichte der europäischen Siedler im 19.Jhd. Die Bass-Strasse bildete während der letzten Eiszeit eine Landbrücke zum australischen Kontinent.

Cradle Mountain Summit

Bild
Startpunkt zu neinem der beliebtesten Tracks in Tasmanien Crater Lake Tagesziel: Cradle Mountain (rechts hinten) Gipfel Cradle Mountain (1545m) freudiges Wiedersehen mit Autostopper Evy

Cradle NP - Hansons Peak

Bild
Dove Lake im Cradle Moutnain NP (dieses Gebiet wurde bereits 1922 auf Anregung von  G. Weinberg, eines aus Österreich stammenden Auswanderers,  als National Park deklariert und somit vor Abholzung, Farmern und Minenbaronen geschützt. Tagesziel: Hansons Peak (in der letzten Eiszeit geschliffener Felskopf) Lake Hanson Unser "1. Klettersteig" in Australien auf dem Gipfel des Hansons Peak (im Hintergrund Mt.Cradle)